History

Die FhdW-Story

(erzählt von Bambi)

1998 begannen drei Bengels (Ralle, Busti und Quippy) an der FHDW (der Fachhochschule der Wirtschaft) in Paderborn ihr Studium. Während Ralle und Busti von Anfang an im selben Haus untergebracht waren, stieß Quippy erst ein Trimester und einen Umzug später dazu… aus keinem geringeren Grund als den Vorzügen eines eigenen Badezimmers.

Für computerinteressierte Individuen nicht ungewöhnlich, begannen Busti und Quippy bald ihr Refugium nach ihren Wünschen zu gestalten und unnötige Wegstrecken zu vermeiden. Ein zunächst unscheinbares 10MBit Ring-Netzwerk mit rückstandsfrei ablösbaren Klebestreifen-Kabel-Halterungen entstand. Eine derartige Verlockung brachte nun auch den bisher etwas zurückhaltenden Ralle dazu, um digitalen Anschluss zu bitten. Und kaum war dieser hergestellt, zeigte Ralle den beiden, daß man Half Life auch als Multiplayer spielen konnte und zog ihnen schon bald in Bounce die Pfeile ins Gedärm. Woraufhin Quippy und Busti dem Ralle in Quake 2 mit der Impulsgun einen überzogen.

Im Winter 1999 war das Studium für Busti rum. Er machte sein Zimmer frei und Timo (aka Xaser) zog ein. Das Netzwerk Haus 5, oberster Stock, wuchs stetig und unautorisierter Weise an, bis schließlich elf Leute vernetzt waren. Der Reinigungskraft sei Dank wurden die, nun nicht mehr so ganz unscheinbaren Kabelstränge, nie an entsprechender Stelle gemeldet, so dass weiterhin Unmengen von -natürlich hauptsächlich für das Studium benötigter Datenpakte- verschickt werden konnten.

Das Studium verlief mit Höhen und Tiefen, mit Grillen und Saufen, BWL lernen, Zocken und Bibbern. Nach dem Abschluß stellte sich die Frage, wie man in Kontakt bleiben könnte. Und da kam Ralle auf die glorreiche Idee einen Clan zu gründen. Der Name war schnell gefunden. FhdW sollte zwingend auftauchen und als Akronym wählten die drei eine bereits seit einem Volleyballspiel bestehende Bedeutung:

„Frauen haben die Wahl“
Bild

Gründungsväter des Clans waren Ralle, Timo und Quippy. Da der Kontakt zu Busti nie abgerissen war, brauchte es nur eines Telefonanrufs von Ralle und schon war auch Busti mit dabei. Schnell wurde CS 1.3 das Clanspiel schlechthin und die vier begannen das CS-Virus zu verbreiten.

Bild

Als erstes steckte sich Quippys Bruder Oetzli an und erlag bald darauf der Sucht. Schließlich dehnte sich die Seuche bis zum Lemgoer Stadtrand aus. Mitten in der Wallachei erlag ein bisher friedvoller Haushalt dem Verlangen nach einem abendlichen Töterchen. Das Angebot dem Clan beizutreten, wurde daher ohne Zögern von Lone und Bambi angenommen. Kurz darauf schloss man auf dem eigenen Server die ersten Bekanntschaften. Aus einem völlig zufälligen, virtuellen Treffen zwischen Ralle und Digit, entstand eine lockere Freundschaft zu den netten Hamburger Mitgliedern des bkm-Clans.

Und da mit den blinden kleinen Möpsen, Blutige Anfängerin, MelB, Chris und Digit der Spielspass garantiert war, begann man schnell sich näher kennen zu lernen und sich auch im Reallife, u.a. auf der W-Lan in Springe, zu beschnuppern. Und auch in Hamburg sorgte der CS Virus dafür, dass die nächsten Anverwandten sich bald den nicht vorhandenen Clanregeln unterordneten. JR begann Flora und Fauna der diversen Maps zu erkunden.

Es war klar, die Chemie stimmte. Aus der Freundschaft zweier Clans wurde die FhdW-bkm Servergemeinschaft. Nach weiteren gemeinsamen Unternehmungen, einer denkwürdigen, dreitägigen Geburtstagsfeier unserer Blutigen und Balus Clanbeitritt, wuchs in einer historisch bedeutsamen Teamspeak-Session zusammen, was zusammen gehörte. FhdW-bkm wurde ein Clan und konnte bald darauf auch den verlorenen Sohn Timo mit dem Nick Xaser wieder in seinen Reihen begrüßen. Sein Konterfei hatte uns nie verlassen, konnte nun aber von dem Schriftzug „Desertiert“ befreit werden.

Bild

Leider – aber verständlicher Weise – hatten wir zeitlich und beruflich bedingte Austritte mit Rückkehroption zu beklagen. Aber mit folgenden Membern könntet ihr es zu tun bekommen, wenn ihr euch auf unser Schlachtfeld wagt: (Reihenfolge nach Onlinezeit – nicht nach Skill )

[FhdW-bkm]Busti
[FhdW-bkm]Bambi
[FhdW-bkm]Balu
[FhdW-bkm]blutige Anfängerin
[FhdW-bkm]Ralle
[FhdW-bkm]MelC
[FhdW-bkm]digit
[FhdW-bkm]xaSer
[FhdW-bkm]Boner
[FhdW-bkm]quippy
[FhdW-bkm]Lone

 

Die bkm-Story

(erzählt von Blutige)

Es war im Sommer 2002 als wir, die sich schon seit Jahren kennenden Freunde, Karsten, Melanie und Birgit eine Motorradtour gemacht haben. Als wir bei einer Pause so entspannt im Gras lagen hatte Melanie die Idee, dass man doch irgendwie beim CS-Zocken kenntlich machen sollte, dass man zusammengehört. Die Idee wurde mit großer Begeisterung von uns aufgenommen und wir fingen an uns auf der schönen grünen Wiese, mit Ausblick auf die Elbe, den Kopf zu zerbrechen.

Bild Bild

Es war nur leider nicht so leicht, da dieser „Zusammengehörigkeitsname“ ein paar Kriterien erfüllen musste. Er musste ganz besonders unserem Alter entsprechen. Bis auf Melli hatten wir alle schon die 30 Lenze überschritten und da passten so Namen wie „Superheroes“ oder „Specialforce“ einfach nicht. Zumal ich (Birgit) damals noch mit einer 200 MHZ CPU gezockt haben und da in einem Spiel durchaus Stats von 0:30 drin waren. Also sollte dieser Name die Leute auch nicht in den Irrglauben führen, wir könnte gut spielen. Er sollte sie einfach darauf vorbereiten, was sie erwartet, wenn sie mit uns zocken. Also nannte ich mich z.B. schon Mal „blutige Anfängerin“. Karsten (digit) hat seinen Namen von einer Firma, die PC-Pflegemittel herstellt. Als er das erste Mal CS zockte brauchte er doch einen Nick um nicht ständig „Player“ zu heißen. Also schaute er sich um und sah auf seinem Schreibtisch eine Packung Monitorputztücher stehen. Und der Hersteller dieser Tücher hieß….“digit“.

Bei unserer Mel war es ziemlich einfach einen Namen zu finden. Mel vorweg und der Buchstabe vom Nachnamen hintendran. Und schwupps war MelB auch mit einem Nick ausgestattet.

So, nun aber zurück zu unserer Motorradtour. Als es Zeit war aufzubrechen hatte Melli eine Idee. Jeder von uns Dreien sollte sich auf dem Nachhauseweg einen Namen, ein Kürzel oder eine Kenntlichmachung einfallen lassen. So wüsste dann jeder auf dem Server, wir gehören zusammen (an Clan haben wir dabei noch gar nicht gedacht).

Zu Hause angekommen hatte Melli dann eine zündenden wie auch einfachen Einfall. Wir nehmen die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen, sortieren sie alphabetisch, setzen sie in Klammern und fertig ist die Laube…Bravo…Somit war [bkm] geboren.

Kurz vor diesem „Namenstreffen“ lernte digit beim Zocken auf einem Server Namens „FhdW-Schlachtfeld“ einen netten Spieler kennen, der sich „[FhdW]Ralle“ nannte. Er war so hilfsbereit und hat digit im Spiel mal ein paar Tipps gegeben, ihm die Maps gezeigt, ihn über die Waffen aufgeklärt und sich überhaupt sehr klasse verhalten. (Er konnte es wohl auch eher nicht ertragen, wie schlecht wir gespielt haben. Wir wurden die ersten Monate sogar öffentlich als „Kanonenfutter bezeichnet) ? Wie gesagt, da wir alle noch ganz neu beim Zocken waren haben wir das alles sehr dankbar in uns aufgesogen. Somit war auch schon unser Lieblingsserver gefunden und zwar das FhdW-Schlachtfeld!!! Es fiel den anderen Stammspielern auch sofort auf, dass wir nun ein Kürzel vor unseren Namen hatten. Wir wurden zu unserer Clangründung beglückwünscht, oder nach der Bedeutung unseres Clannamen gefragt, nach einer Clanhomepage gefragt und überhaupt auch als Clan angesehen. Obwohl wir es eigentlich gar nicht vorhatten musste nun auch tatsächlich ein Clan gegründet werden. Wir waren im Zugzwang!!

Somit wurde ein Treffen bei Melli und Chris (ihr damaliger Freund und heutiger Mann [bkm]Chris) verabredet, es kamen vier Flaschen Wein auf den Tisch und das Versprechen nicht eher wieder nach Hause zu fahren, bis die Clangründung Hand und Fuß hat. Wir suchten eine Bedeutung für [bkm] und mussten den Aufbau unserer ersten Homepage besprechen. Es war das legendäre Clangründungstreffen!!!

Nach ein paar Gläsern Wein fingen wir, unter viel Gelächter, an eine neue Bedeutung für unser Kürzel [bkm] zu suchen. Es war unglaublich, wir kreativ wir alle waren. Hier nur ein paar Beispiele unsere Ideen:

B:

Blonde, blöde, breite, bumsige, bellende, bissige, blinde, bratende

K:

Kernige, küssende, kleine, krumme, kitzelige, klebende, kurze

M:

Möpse….das war irgendwie, wohl durch seine Zweideutigkeit, von Anfang an klar!

Nach der dritten Flasche Wein wurde abgestimmt und die Zusammensetzung

„Blinde kleine Möpse“

wurde einstimmig beschlossen. Wir fanden es drückte einfach aus, 1. wie schlecht wir spielen und 2., dass wir wirklich schlecht spielen und 3. einfach ein Funclan sind der nur seinen Spaß beim Zocken haben möchte und keinerlei Ehrgeiz hat in irgendwelchen Stats aufzusteigen.

Bild

Für den Namen der Homepage wurde ebenfalls eine Abstimmung gemacht und nachfolgend könnt Ihr mal die Vorschläge sehen:

1.bkm-home.de 2.home-of-bkm.de 3.bkm-hundehütte.de 4.bkm-kennel.de (englisch für hundehütte) 5.bkm-casa-nostra.de (lateinisch für "unser haus") 6.bkm-körbchen.de 7.bkm-mops-hops.de 8.bkm-tierheim.de 9.bkm-Hundeschule.de 10.bkm-zwinger.de 11.bkm-hundefriedhof.de 12.bkm-mopscave.de (Höhle) 13.bkm-casa-mopsa.de

Kurzerhand (na ja, so kurz war es dann doch nicht…lol) wurde für bkm-casa-nostra abgestimmt und die URL wurde angemeldet.

Da keiner von uns Ahnung oder sogar Erfahrung mit HTML, CCS oder sonstigen Dingen zur Homepageerstellung hatte, habe ich kurzerhand unsere erste HP in Word zusammengezimmert. Tja, zusammengezimmert….anders kann ich es nicht beschreiben……mit meiner heutigen Erfahrung als Online-Radakteurin…boah, mir stellen sich die Nackenhaare zu Berge. Aber dennoch…wir waren stolz darauf, es waren unsere ersten Clanschritte und sie war …denke ich…ziemlich lustig für den Besucher. Dort wurde auch beschrieben, was ein wirklicher und wahrhaftiger Mops ist. Hier ein paar Auszüge:

Exkurs: „Der Mops“

Bild

Die allgemeine Erscheinung ist die eines kräftigen, gedrungenen kleinen Hundes. Der Kopf ist rund und sehr groß, mit starke Hautfalten auf der Stirn. Die Schnauze kurz, gerade und breit, vorne abgestumpft, mit tiefschwarzer Maske. Die Augen sind schwarz und sehr dunkel, kreisrund eher vorstehend als rückwärts tiefer liegend, feurig aber auch schwermütig blickend. Die Ohren sollten schwarz, klein und dünn, dicht und kurz behaart sein – Knopfohr. Die Nase: Kurz, breit und schwarz. Der Hals: Kurz und dick, reichlich lose Kehlhaut.

Tja…und so waren wir plötzlich ein eigenständiger Clan. Mit eigener Homepage, separatem Eintrag in den Clanstats und mit Anfragen von neuen Leuten, die unserem „Clan“ beitreten wollten.

Aber immer wieder kam der Gedanke nach einem eigenen Server. Wir wollten auch Slappen, Kicken, Bannen und sonstigen Unfug auf „unserem“ Server treiben und so lag eine „Servergemeinschaft“ mit dem FhdW-Clan ziemlich nahe. Das persönliche Kennen lernen verlegten wir dann alle auf eine gemeinsame Lan. Die G-Lan in Springe. Dort haben wir uns alle das erste Mal „beschnuppert“ und für „sehr gut“ befunden.

Danach gab es ein „Clanzusammenlegungstreffen“, natürlich mit viel Allohol, viel Spaß und der Auswahl des Kassenwartes, des Serveradmins, des Servermieters und dem klar gefassten Entschluß: “Mir ham unns allee Liiiieeeeeb, das wiad klasse unn wir treffen unnns gätz öffter maaaa!“ (Ebenfalls alle mindestens 2,3 Promille

Tja, ratzifatzi wurde der neue Server angemietet und auf den Namen „FhdW vs. bkm“ getauft. Wir waren jetzt ein Team wollten das auch damit ausdrücken!!!! Und isch sach euch watt Leude…..wir waren ein sagenhaftes Team!!! Der Server war ständig voll mit klasse Stammspielern, wir trafen uns ein paar Mal im Jahr auch privat und hatten mächtig viel Spaß zusammen!!

Der Clangemeinschaft traten dann noch Bambi, Lone Soldier sowie Balu bei. Alles schon langjährige und gute Freunde der Servergemeinschaft.

Over and out!